+49 (0) 231 9860 537 oder 538
Kontakt

Kompetenz


„Eine für die Nutzer funktionierende und gut gestaltete Einrichtung zu kreieren, erfordert mehr als nur die neuesten, günstigsten oder schönsten Möbel zusammenzustellen. Wir kümmern uns gerne um das "Mehr". “
(Carsten Tasche)

„Früher haben sich die Menschen den Büros angepasst – heute müssen sich die Büros den Menschen anpassen.“
(Stephan Brenner)

Wofür wir stehen.

Bei Ihrer Entscheidung für einen Büroplaner möchten Sie wissen, wofür er steht. Wir haben darauf eine klare Antwort. Qualität? Ach was, das sagen doch alle. Besser zu sein als andere? Man sollte nicht zu viel darüber nachdenken, was die anderen machen. Für uns geht es allein darum, dem eigenen Anspruch an Beratung, Service und Produktqualität gerecht zu werden. Wir stehen mit unserem guten Namen dafür, Ihnen für Objekt und Ihre Wünsche die allerbeste Lösung zu bieten. Es zählt nur das Ergebnis, das wir vor uns selbst und vor Ihnen vertreten können.

Akustik

Silence is golden.

+ +

Im Wald ist es nicht leise, aber dennoch entspannend. Vor allem in offenen Büros treibt dagegen die Geräuschkulisse oft den Stresspegel hoch. Als Überlebensinstrument Nr. 1 ist das Ohr nicht fürs Weghören gemacht und menschliche Sprache hat für unsere Wahrnehmung stets Vorrang. Deshalb ist Büroakustik eine besondere Herausforderung und eine Aufgabe für Spezialisten. Für den richtigen Ton in Ihrem Büro bieten wir Ihnen eine umfassende Beratung und Lösungen wie z.B. Lärmschutzwände , die höchsten akustischen und ästhetischen Anforderungen genügen.

„Lärm ist das Geräusch der anderen.“ (Kurt Tucholsky)

Viel Geräusch macht wenig produktiv.

Auch ein subjektiv als nur gering empfundener Geräuschpegel führt in modernen Großraumbüros zu mehr Stress und Motivationsverlust. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie Umweltpsychologen Gary Evans, einem anerkannten Experten auf dem Gebiet umweltbedingter Stressauslöser von der Cornell University.

Der Wissenschaftler verteilte vierzig weibliche Büroangestellte für drei Stunden zufällig in ein ruhiges Großraumbüro und in ein Großraumbüro mit niedrigem Geräuschpegel, in dem auch gesprochen wurde. Nach der Auswertung des Versuchs zeigte sich, dass die Angestellten im lauteren Großraumbüro im Vergleich zu ihren Kolleginnen einer signifikant höheren Stressbelastung ausgesetzt waren, bei einem unlösbaren Puzzle 40 Prozent weniger Versuche unternahmen, die Aufgabe zu lösen, und nur halb so viele ergonomische Veränderungen an ihrem Arbeitsplatz vornahmen.1)

Laut Angaben der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin werden Beschäftigte, deren Tätigkeit eine hohe Konzentration und Aufmerksamkeit benötigt, jedoch bereits von Geräuschen ab 40 db (A) gestört. Für Büroarbeit liegt der Grenzwert bei 55 dB (A), bei geistig anspruchsvolleren Tätigkeiten wie Datenerfassung, Sachbearbeitung, Programmieren oder wissenschaftlicher Arbeit wird ein Pegel von 35 bis 45 db (A) empfohlen.

1) Journal of Applied Psychology (Vol. 85, No. 5, pp. 779-783, 2000).

Mehr

Unsere Leistungen

Lichtberatung

LED the sunshine in.

Licht kann motivieren, Wärme ausstrahlen, Wohlgefühl schenken – oder auch irritieren, stören, blenden. Eine wohlkomponierte Lichtstimmung ist bei der Einrichtung von Räumen und Arbeitsplätzen ein entscheidender Faktor. Vor allem dank modernster LED Technologie muss das Thema Beleuchtung am Arbeitsplatz in einem völlig neuen Licht gesehen werden. Sprechen Sie mit uns – wir beraten Sie gerne ausführlich.




Ihre Vorteile

Ergonomie

+

Mehr Dynamik im Büroalltag.

80% aller „Bildschirm-Arbeiter“ leiden unter Beschwerden wie schmerzenden Augen, verspannte Schultern und Rückenproblemen. Wir sitzen zu viel und wer zu viel sitzt, ist zu wenig produktiv. Solche Informationen liest man oft, aber sie reißen buchstäblich noch niemandem vom Stuhl. Wirksame Lösungen beginnen schon bei der Büroplanung. Sprechen Sie mit OCC über das „dynamische Büro“. Wir zeigen Ihnen, wie Sie durch eine entsprechende Arbeitsorganisation und die Auswahl des richtigen Mobiliars für mehr körperliche und geistige Mobilität sorgen.
Auch für Ihr Betriebliches Gesundheitsmanagement haben wir die passende Lösung.

OCC Ergonomie­beratung

Bürogestaltung mit Stehvermögen

Gerne beraten wir Sie vor Ort ausführlich zur Gestaltung eines dynamischen Büros und analysieren Ihre Arbeitsplätze mit einem ergonomischen Office-Check. Den Qualitätskriterien „OCC proved“ entsprechen nur Büromöbel, die sicher, funktional, ergonomisch und nachhaltig sind.
Das Betriebliche Gesundheitsmanagement ( BGM )in Ihrem Unternehmen können wir aktiv mit begleiten






Ihre Vorteile


Interview „Ergonomie und Büroplanung“. Hier downloaden!

Mehr

Referenzen